Was wurde vom Bundesarbeitsgericht entschieden?
Am Dienstag, 13. September 2022, fällten die höchsten deutschen Arbeitsrichter:innen die Entscheidung zum neuen Stechuhr-Urteil. Es besteht in Deutschland eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Bislang jedoch gibt es dafür noch immer keine gesetzliche Regelung. Die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, Inken Gallner, sagte in der Gerichtsverhandlung: „Zeiterfassung ist auch Schutz vor Fremdausbeutung und Selbstausbeutung.“
Zahlreiche Unternehmen und Konzerne haben bereits aus eigenem Antrieb ein zuverlässiges Zeiterfassungssystem eingeführt. Der Mittelstand hinkt bei diesem Thema noch hinterher. Betriebsvereinbarungen dienen häufig nur dazu, Konflikte mit den Arbeitsschutzgesetzen zu vermeiden. Pausenzeiten, vorgeschriebene Ruhepausen und die tägliche maximale Arbeitszeit sind schließlich bereits gesetzlich vorgegeben.
Wie wirkt sich die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung im Homeoffice aus?
Bisher ging der Trend eher zur Vertrauensarbeitszeit. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer konnten mit relativ wenig Kontrolle mobil oder im Homeoffice arbeiten. Doch mit dem neuen Urteil der höchsten Arbeitsrichter wird nun die Stechuhr ein Comeback erleben – wenn auch in digitaler Form.
BAG-Gerichtspräsidentin Gallner sagte mit Blick auf mögliche Auswirkungen des Urteils zur Arbeitszeiterfassung auf Vertrauensarbeitszeit oder mobiles Arbeiten, dass Deutschland nach dem EuGH-Urteil durchaus Gestaltungsspielraum „über das Wie“ hat. Nur das „Ob“ der Arbeitszeiterfassung sei keine Frage.
Was kann die AVERO-Lösung von unserem Partner digital ZEIT?
Die AVERO Zeiterfassungssoftware bietet Ihnen eine umfassende Lösung. Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zum Thema Arbeitszeiterfassung werden in einem System abgebildet und Sie haben stets den Überblick. Ihre Arbeitnehmer:innen buchen alle geleisteten Arbeitsstunden, Überstunden und Pausen bequem online, mobil oder über stationäre Zeiterfassungsterminals. Auch bestimmte Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Schichtplanung, Gleitzeiten, rollierende Zeitmodelle oder auch die Arbeit im Homeoffice sind kein Problem für eine digitale Zeiterfassung. Egal, welche Ansprüche Sie an die Zeiterfassung haben – wir unterstützen Sie dabei.
Sprechen Sie uns an oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners digital ZEIT: https://www.digital-zeit.de/zeiterfassung/