Blick in die Vergangenheit
Linear Tape Open (LTO) wurde als Gemeinschaftsprojekt von IBM, HP und Seagate erarbeitet und ist eine Spezifikation für ½ -Zoll-Magnetbänder und den entsprechenden Bandlaufwerk. Ursprünglich war es geplant, zwei verschiedene Formate LTO-Ultrium (Datensicherung) und LTO-Accelis (Archivierung) zu etablieren, zur Markteinführung schaffte es jedoch nur LTO- Ultrium.
Was tun gegen Cyberkriminalität?
Jahr für Jahr werden immer mehr Unternehmen Ziele von Ransomware bzw. Cyberangriffen, was können Sie machen, um sich davor zu schützen?
Eine mögliche Lösung ist das erstellen von Sicherungskopien der Daten auf einem LTO-Bandspeichermedien. Dadurch das die Bandspeichermedien vom Netzwerk getrennt werden, sind die Daten vor Ransomware isoliert und geschützt. Selbst wenn die Bänder durch Diebstahl abhandenkommen, sind diese mit einer integrierten AES-256-Verschlüsselung geschützt. Somit sind Sie sowohl lokal als auch online vor allen Eventualitäten abgesichert.
Vorteile von Sicherungen auf Band:
LTO-Bandlösungen bieten im Vergleich zu bisherigen langfristige Archivierung Technologien, deutlich niedrigere Gesamtbetriebskosten. Hochskalierbare Bandlösungen mit hoher Speicherdichte können die Kosten für Stellfläche und Ressourcen deutlich senken. LTO-9 verfügt gegen über der älteren Generation LTO-8 eine Steigerung der Speicherkapazität von über 50%. Auch die zukünftigen Generationen haben im Vergleich zu alternativen Speichermedien eine deutlich größere Kapazität und schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
Wie schaut die Zukunft aus?
Daten, Sicherungskopien und Archivierung sind immer wichtiger und werden immer größer. Das heißt auch, dass die Anforderung an Möglichem Speicher immer größer werden. Mit einer LTO-9 lassen sich mittlerweile auf einer einzigen Datenkassetten bis zu 45 TB verschlüsselt schützen und mit einem einzigen Laufwerk bis zu 400 Megabyte pro Sekunde speichern. So kommen Sie mit LTO an schnelle, kostengünstige und sichere Speicherkapazität.