Auch wenn sich das zunächst gut anhört, so bringt genau diese Verschlüsselung einige Herausforderungen für Unternehmen mit sich. Beispielsweise setzen Unternehmen Webfilter ein, um sich vor Bedrohungen im Internet zu schützen.
Genau diese Webfilter haben bei einer Verschlüsselung Schwierigkeiten sehen zu können, welche Daten eine Website an den Benutzer sendet. So könnte es passieren, dass eine schädliche Datei heruntergeladen wird, welche dem Unternehmen schadet.
Die Lösung zu diesem Problem klingt vielleicht erst einmal kontraproduktiv: Die Verschlüsselung muss vom Webfilter aufgebrochen werden, nur dadurch ist es möglich den schädlichen Datenverkehr zu erkennen und zu unterbinden.
Klingt simpel? Lassen Sie sich nicht täuschen, es stecken einige technische Schwierigkeiten dahinter. Als externen IT-Dienstleister, ist uns aufgefallen, dass aufgrund dieser versteckten Schwierigkeiten wenige Unternehmen das Aufbrechen der Verschlüsselung umsetzen, auch wenn die nötigen Geräte / Software vorhanden sind.
Wir als ALLinONE umgehen diese Problematik mithilfe unserer Security Partnerunternehmen – beispielsweise Sophos. Die Sophos XGS Firewalls bieten unter anderem die Möglichkeit Webverkehr zu entschlüsseln und dabei diverse andere Schutzfeatures anzuwenden.
So lassen sich beispielsweise heruntergeladene Dateien via Sandstorming auf einem Sophos Test-Netzwerk ausführen, bevor diese im eigenen Firmen Netzwerk schädliche Aktionen ausüben.
Was genau sich hinter Sandstorming verbirgt, erfahren Sie in einem weiteren Blog-Beitrag.